PRAKTIKUM ODER AUSBILDUNG? LERNE BLEISTAHL KENNEN UND ENTDECKE DEINE TALENTE.

Hast du schon einen Berufswunsch oder bist du noch auf der Suche?
Ein zwei- bis dreiwöchiges Schülerpraktikum bei uns hilft dir anhand von Praxiserfahrungen zu prüfen, ob dein Wunschberuf tatsächlich deinen Vorstellungen entspricht oder aber herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf zu dir passen könnte. In einem Praktikum kannst du dir ganz unverbindlich ein eigenes Bild von verschiedenen Berufsbildern und von unserem Unternehmen machen. Du hast die Möglichkeit unseren Mitarbeitern „über die Schulter zu schauen“ und auch eigene kleine Aufgaben zu bearbeiten. Du kannst dich mit unseren Ausbildern und unseren Azubis über unsere verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und das Arbeiten hier bei BLEISTAHL auszutauschen. Wir versuchen jeden so gut wie möglich mit einzubinden.

Vielleicht findest du während des Praktikums auch schon deinen Traumberuf bei uns und kannst einen positiven Eindruck bei uns hinterlassen, welcher dir erste Pluspunkte für die Bewerbung um z. B.  einen Ausbildungsplatz bringt. Über unsere Einstiegsmöglichkeiten als Praktikant oder Auszubildender kannst du dich auch auf den Ausbildungsmessen in Witten und Ennepetal informieren, an denen wir jedes Jahr teilnehmen.

DEINE AUSBILDUNG BEI BLEISTAHL

Du hast die Schule erfolgreich abgeschlossen und willst nun in die berufliche Zukunft starten?

Mit einer Ausbildung bei uns schaffen wir die Basis für deine erfolgreiche berufliche Zukunft. Du hast die Auswahl zwischen einer gewerblichen und einer kaufmännischen Ausbildung an unserem Standort in Wengern.

DAS BESONDERE AN UNSERER AUSBILDUNG

Der erste Tag
Der erste Tag ist immer etwas Spannendes. Was kommt auf mich zu? Wer erwartet mich? Werden die Kollegen mich mögen? Bin ich der Herausforderung überhaupt gewachsen? Waren die Anderen auch so aufgeregt? Natürlich können wir dir die Aufregung nicht komplett nehmen, das gehört ja schließlich auch dazu, aber wir können dir den Einstieg angenehm gestalten.

Am ersten Tag lernst du direkt alles Wichtige kennen. Du  bekommst z. B. einen Unternehmensrundgang und lernst alle anderen Auszubildende in einer Begrüßungsveranstaltung kennen.

Lehrantrittsfahrt
Zu Beginn der Ausbildung machen unsere Auszubildenden des 1. Lehrjahres eine 5-tägige Lehrantrittsfahrt zusammen mit Auszubildenden vieler anderer Unternehmen. Dort gibt es Workshops rund um die wesentlichen Inhalte der Ausbildung, aber auch viele Freizeitaktivitäten um sich untereinander besser kennenzulernen.

Ausflüge
Während der Ausbildungszeit treffen sich die Auszubildenden, zusammen mit den Ausbildern, immer mal wieder zu Ausflügen, wie Drachenbootfahren oder Klettern. Hierbei kann man sich untereinander von einer ganz anderen, privaten Seite kennenlernen. Der Spaß steht hier im Vordergrund. Einfach mal mit den Anderen ins Gespräch kommen, die man sonst nur selten sieht. Darauf freuen sich unsere Auszubildenden immer besonders.

Englischunterricht
Da wir ein global agierendes Unternehmen sind  ist Englisch für uns zur Kommunikation mit unseren weltweit vertretenen Kunden und mit unseren ausländischen Standorten sehr wichtig. Daher bekommen unsere Auszubildenden während der gesamten Ausbildungszeit berufsübergreifend internen Englischunterricht. Hier geht es neben der richtigen Grammatik vorrangig um das „Sprechen“ in alltäglichen Berufssituationen.

Projekte
Schon in der Ausbildung werden die jungen Menschen bei und ins Tagesgeschäft mit eingebunden. Wir geben ihnen die Möglichkeit an Abteilungsprojekten teilzunehmen.
Sie bekommen mit zunehmenden Kenntnissen und Selbstständigkeit auch kleinere eigene Projekte. Diese bereiten sie dann in Absprache mit den Ausbildern vor, führen sie durch und präsentieren die Ergebnisse der jeweiligen Abteilung.

In unserem SchoolLab geben wir Schülern/Schulklassen die Möglichkeit technische Berufe kennenzulernen. Innerhalb dieser Projektgruppen übernehmen unsere Auszubildenden zunehmend die Betreuung und lernen so auch ihre eigenen erworbenen Kenntnisse weiterzugeben und ihre Sozialkompetenz zu erweitern. 

Seit 2016 nehmen wir an dem Projekt „Energie Scouts“ der IHK teil.
Dies ist eine Qualifizierung für Auszubildende im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. In Workshops werden die Grundlagen der Energieeffizienz erarbeitet, welche dann im Unternehmen angewendet werden. Das daraus entstehende Projekt wird dann sowohl innerhalb des Unternehmens, als auch vor einer Jury der IHK präsentiert und es gibt auch eine Fahrt nach Berlin zu gewinnen, bei der die Siegerprojekte der einzelnen Kammern präsentiert werden.
Bei diesem Projekt haben 2017 5 unserer Auszubildenden den 1. Platz belegt und durften zum Bundesentscheid nach Berlin reisen.

KOOPERATION MIT SCHULEN

SchülerInnen früh einen realistischen Gesamteindruck hinsichtlich ihrer Berufs- und Studienwahl ermöglichen und unseren Bedarf an Fachkräften frühzeitig und zielgerichtet decken – dazu kooperieren wir aktiv mit der Sekundarschule in Wetter.

Im Rahmen der Kooperation veranstalten wir Projektkurse für Schülerinnen und Schülern in unserem Schülerlabor „SchoolLab“. Dort sammeln sie spielerisch erste praktische Erfahrungen mit Fokussierung auf die Schwerpunktthemen Werkstoffkunde (Pulvermetallurgie) und Verbrennungsmotoren. Mit unserem Schülerlabor begeistern wir junge Menschen bereits weit vor der Bewerbungsphase für technische Berufe und für BLEISTAHL.  

Darüber hinaus bieten wir Berufsfelderkundungstage und einen Praxistagtechnik, in denen Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln können, sowie verschiedene Schülerpraktikumsplätze an.

FAQS – DU HAST FRAGEN ZUM EINSTIEG ALS SCHÜLER? HIER FINDEST DU ANTWORTEN.

Damit keine Fragen rund um ein Schülerpraktikum, die Ausbildung und deine Bewerbung offen bleiben. Natürlich stehen die auch unsere Ansprechpartner gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Ausbildungsstart für alle Ausbildungsberufe ist immer der 1.08.

Das Ausbildungsgehalt richtet sich nach dem aktuellen Tarifvertrag. Weitere Informationen kannst du gerne bei unserem Ansprechpartner erfragen.

Ja, die angebotenen Ausbildungsberufe sind anerkannt nach dem Berufsbildungsgesetz.

Die Betreuung erfolgt durch die Ausbilder/-innen in dem Fachbereich, in dem du eingesetzt wirst.

Da wir bei BleiStahl bedarfsgerecht ausbilden, sind deine Chancen auf ein festes Arbeitsverhältnis nach deiner Ausbildung sehr gut.

Eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz kannst du uns jederzeit schicken. Ende der Bewerbungsfrist ist der 31. Oktober des Vorjahres. Wir empfehlen jedoch sich ca. ein bis zwei Monate vor Ende der Frist zu bewerben.

Deine Bewerbung sollte enthalten:

  • Ein Bewerbungsanschreiben, in dem du uns etwas über dich erzählst und erklärst, warum du die Ausbildung beginnen möchtest
  • Einen Lebenslauf in tabellarischer Form, in dem du auch zeigst, was dich außerhalb der Schule interessiert
  • Eine Kopie der letzten drei Zeugnisse in Folge
  • Nachweise über Praktika oder Weiterbildungen (z. B. Sprach- oder Computerkurse)

Prinzipiell sind beide Varianten bei uns möglich und bieten auch keine Nachteile gegenüber anderen Bewerbern. Als umweltbewusstes Unternehmen versuchen wir jedoch papiersparend zu arbeiten und bevorzugen eine Bewerbung per Mail. Auch für dich ist dies schneller und günstiger (keine Mappe, kein Porto, etc.).

Am besten ist, wenn du uns deine Unterlagen im PDF-Format zusendest. Achte darauf, dass du alle Dokumente zu einem pdf-Dokument zusammenfügst. Als Dateigröße raten wir dazu keine Dateien über 3 MB zu versenden, da dies zu langen Ladezeiten führen kann.

Nachdem wir deine Bewerbungsunterlagen erhalten und bewertet haben, entscheiden wir darüber, wer zum Online-Test eingeladen wird. Der Test kann 2 Stunden dauern und beinhaltet je nach Fachrichtung Rechenaufgaben, Englischtest oder Konzentrationsaufgaben.


Auf Basis der Testergebnisse und deiner Bewerbungsunterlagen wird dann die Entscheidung getroffen, ob du zum Einstellungsgespräch, an dem außer der Personalabteilung auch die jeweiligen Fachausbilder teilnehmen, eingeladen wirst.


Nachdem alle Hürden erfolgreich überstanden sind, bekommst du von uns deinen Ausbildungsvertrag und kannst im August mit deiner Ausbildung bei BLEISTAHL beginnen.

Du kannst uns natürlich jederzeit unter der Telefonnummer, welche du über den Link „Ansprechpartner“ findest, erreichen. Aber am besten ist es immer, wenn man sich persönlich informiert. Ausbildungsmessen wie die Wittener Nacht der Ausbildung oder die Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr sind dafür die optimale Gelegenheit. Natürlich erhalten wir viele Bewerbungen, aber wenn du auf einer Ausbildungsmesse schon mit einem Ausbilder ins Gespräch gekommen bist, kann dies ein Pluspunkt sein, welcher dich von anderen Bewerbern hervorstechen lässt.

ANSPRECHPARTNER

Du hast Fragen oder möchtest dich gerne persönlich zu einem Praktikum oder einem Ausbildungsbeginn bei BLEISTAHL informieren? Dann kontaktiere uns.

Personalabteilung

Tel: 02335 - 9760

bewerbung@bleistahl.de